Freitag, 3. Dezember 2010

Physik-Java-Applet: Dreifachspalt

Aus einer regen Diskussion damals im Physik-Unterricht bezüglich der Musteraufgabe I. c) ABI 2004 Baden-Württemberg ist die Aufgabe für mich entstanden, das Zeigerdiagramm eines Dreifachspalts mithilfe eines Programms zu verdeutlichen.

Beispiel eines Dreifachspaltexperiments

Das Java-Applet besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten:

  1. Der Versuchsaufbau (oben), bei dem der Erreger, die Spalte und der Auftreffpunkt (frei) verschoben werden kann.
  2. Das Zeigerdiagramm (unten, links), das die durch Interferenz entstehenden Phasendifferenzen der von den verschiedenen Spalten ausgehenden Wellen im Auftreffpunkt darstellt. Dabei kann die Reihenfolge der Zeiger frei bestimmt und Kreise um die Zeiger gezeichnet werden, die alle möglichen Winkel des entsprechenden Zeigers andeuten.
  3. Ein Schaubild (unten, rechts), das die resultierende Amplitude im Abhängigkeit des variablen Phasenwinkels (der jeweils andere wird dann als konstant betrachtet) darstellt.

Verändert man den Versuchsaufbau, so wirken sich diese Veränderungen auf die beiden anderen Komponenten aus. Andersrum natürlich nicht, da eine Veränderung des Phasenwinkels viele Ursachen haben kann und sich willkürlich eine herauszusuchen halte ich für....na ja willkürlich :-)

Das Applet kann hier online verwendet werden und steht als Zip-Archiv zum Download bereit.


Wer Interesse an der Programmierung des Applets hat, möge mir doch bitte eine Email schreiben oder einen Kommentar verfassen.

PS: Danke an dieser Stelle an meinen tollen damaligen Physik Kurs inkl. meinem Lehrer J.H., die mich motivierten dieses Programm zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen