Dienstag, 23. Februar 2010

I Am Rich als iPhone WebApp [Update: Jetzt auch offline verfügbar!]

So, mal wieder was für Angeber - also so ziemlich alle iPhone-Besitzer (wie Bilder wie dieses bestätigen - gut...ich geb's zu, meins ist auch dabei ;-)): Die iPhone-App I Am Rich, der sogar ein Wikipedia-Artikel gewidmet wurde, hat im Prinzip keine Funktion außer anzugeben und war für einen Tag für erschwingliche $999 im App Store zu haben. Natürlich um anzugeben und vor allem um einen guten Freund und selbst ernannten iPhone-Profi etwas vorzuführen, habe ich dazu ein Webapp-Pendant erstellt und veröffentliche es nun hier.
Wer auch so cool sein will wie ich, kann mit seinem Safari auf dem iPhone auf folgende Seite navigieren: http://dev.ubbel.de/iphone/webapp/iamrich. Das sieht dann zunächst ziemlich langweilig aus - um den Effekt, wie auf dem Screenshot rechts gezeigt, zu erzielen, muss man im Safari in der unteren Leiste auf das kleine Plus (+) klicken und die Option "Zum Home-Bildschirm hinzufügen" wählen. Daraufhin wird auf dem Homescreen ein Symbol mit dem Titel "I Am Rich!" abgelegt, dass genauso aussieht wie eine richtige App. Öffnet man diese Webapp startet Safari, jedoch ohne die obere Adressleiste und die Optionsleiste unten, und man erhält das Ergebnis, wie auf dem Screenshot rechts gezeigt.

Für Ober-Angeber habe ich noch die Funktion eingebaut, seinen eigenen Namen anzeigen zu lassen. Und zwar geht das ganz einfach über die URL: http://dev.ubbel.de/iphone/webapp/iamrich/?name=nicky. Also einfach das hinter "?name=" (hier: "nicky") durch euren Namen ersetzen und ihr werdet ruck zuck die coolsten in der Schule sein.
Viel Spaß damit!

Update: Die "I Am Rich!"-WebApp ist jetzt auch offline verfügbar! Für alle, die die App bereits installiert haben, empfiehlt es sich sie nochmal vom iPhone zu löschen und genau wie oben beschrieben ein neues "I Am Rich!"-Icon auf dem Homescreen abzulegen, denn nur so sind die Offline-Funktionalitäten gewährleistet. An dem "Installationsprozess" hat sich nichts geändert.
Besonders praktisch ist diese Neuerung für iPod Touch-Besitzer oder um die Mädels im Ausland zu beeindrucken ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen